Über Uns

Die TBK GmbH steht wie kaum ein anderes Unternehmen der Branche für Sicherheit im Bergbau. Erfahrung, Präzision und Verantwortungsbewusstsein zeichnen uns bei unserer Arbeit aus – unsere „Soft Skills“, auf die sich unsere Kunden immer verlassen können, vor allem dann, wenn es einmal „hart auf hart“ kommt: bei Problemen oder besonderen Anforderungen, die besondere Lösungen verlangen. Denn auch unsere „Hardware“ hat es in sich: Als Entwickler und Hersteller von Bergbau-Sicherheitstechnik setzen wir auf modernstes Equipment und bestens ausgebildete, verantwortungsvolle Mitarbeiter.

Setzen Sie auf uns und sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir Ihre Lösung.

TBK: Junges Unternehmen mit langer Geschichte

TBK wurde 2014 in Duisburg gegründet, wo sie seither ihren Sitz hat. Die universale Erfahrung und das umfassende Know-how unseres Unternehmens im Bereich Sicherheitstechnik für den Bergbau reichen allerdings viel weiter zurück, genauer gesagt bis ins Jahr 1975. Damals war Herr Kurt Rode der erste und einzige Mitarbeiter, der den Bereich Bergbau abdeckte. 1981 wurde die Firma Hansen + Reinders Bergbautechnik gegründet, mit Herrn Rode als leitendem Angestellten in der Entwicklung. Nachdem er aus diesem Unternehmen 1998 ausgeschieden war, gründete Kurt Rode mit der Kurt Rode Bergbautechnik GmbH seine eigene Firma. In diese traten 2002 beziehungsweise 2004 die späteren Gründer von TBK, Katrin Habedank und Sven Hagenacker, ein. Der Verkauf von Kurt Rode Bergbautechnik an die Firma Hazemag im April 2013 gab letztlich den Startschuss für die Gründung von TBK: Katrin Habedank und Sven Hagenacker gaben ihre Arbeit bei Rode Bergbautechnik auf und riefen im Februar 2014 mit der TBK ihr eigenes Unternehmen ins Leben, in das Kurt Rode nach Ablauf des Wettbewerbsverbots als technischer Berater eintrat. Seitdem hat sich TBK weltweit als Entwickler und Hersteller von Sicherheitstechnik für den Bergbau etabliert.

Unsere „Meilensteine“

Seit Dezember 2014 ist TBK ATEX-zertifiziert. Zu unserem Portfolio gehören seitdem Entwicklungen in den Bereichen Schlagwetterschutz, erhöhte Sicherheit, Eigensicherheit und elektronische Bauteile. 2019 folgte als nächster wichtiger Schritt für unsere weitere Entwicklung die Aufnahme von Auszubildenden als Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik, um in einem so sensiblen Bereich wie der Bergbau-Sicherheitstechnik mit gut ausgebildetem und verantwortungsvoll arbeitendem Nachwuchs auch für die Zukunft personell gut aufgestellt zu sein. Ebenfalls in 2019 übernahm TBK sämtliche Zulassungen und technische Dokumentationen der Firma Hansen Mining nach deren Insolvenz. Damit vergrößerte sich das Portfolio nochmals um schlagwettergeschützte Gehäuse für Schaltgeräte mit Volumina von 5 bis 1.200 Liter. Für das weitere Wachstum von TBK ist bereits der nächste Schritt geplant: Mitte 2022 werden wir von Duisburg nach Essen umziehen. Auf dem neuen Gelände wird uns mit einer Fertigungs- und Lagerfläche von 1.500 m² das Dreifache der bisherigen Fläche von 500 m² zur Verfügung stehen.

Ihre Ansprechpartner

Katrin Habedank

Katrin Habedank lernte ihren Beruf buchstäblich „von der Pike auf“: 2002 trat sie als Bürokauffrau in die Firma Kurt Rode Bergbautechnik ein. Sie bildete sich stetig weiter fort und erwarb in den folgenden Jahren eine Reihe weiterer Qualifikationen, um das Unternehmen fachlich gut repräsentieren zu können. Sie ist seit 2004 Fachkauffrau für Büromanagement, seit 2005 „Ausbildung der Ausbilder“-zertifiziert (IHK) und seit 2007 Betriebswirtin (IHK). Gemeinsam mit Sven Hagenacker gründete sie 2014 nach ihrem Ausstieg bei Rode Bergbautechnik die TBK GmbH. Die Geschäftsführerin ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen im kaufmännischen Bereich sowie im Qualitätsmanagement.

Sven Hagenacker

TBK-Geschäftsführer und Gründer Sven Hagenacker kam 2004 als Technischer Zeichner zur Firma Kurt Rode Bergbautechnik. Dort begann er im folgenden Jahr als einer der ersten Lehrlinge des Unternehmens seine Ausbildung, die er nach nur zweieinhalb Jahren mit Bestnoten abschloss. Ab 2008 folgte eine Technikerausbildung, die Sven Hagenacker vier Jahre später beendete – ebenfalls mit hervorragendem Ergebnis. Seitdem trug er bei Kurt Rode Bergbautechnik zunehmend mehr Verantwortung und entwickelte sich zum maßgeblichen Ansprechpartner in allen bergbautechnischen Fragen. In derselben Funktion ist er seit 2014 für TBK tätig.